FOS - Fachoberschule

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Semmi
Gelöschter Benutzer

FOS - Fachoberschule

von Semmi am 19.10.2009 21:17

Wie ist es so auf der FOS, hat einer ne Idee? ^^

Was für Zweige gibt es und warum sollte ich mich gerade für diesen entscheiden?

Wie ist der unttericht da und die lehrer? Wie kann man sich da die Zeit vertreiben?
Sind die Hausaufgaben und der Stoff schwer?

Auf in ein neues Thema XD

Antworten

lohrcand
Administrator

33, Weiblich

Re: FOS - Fachoberschule

von lohrcand am 24.10.2009 17:01

also ich bin auf der FOS und ich kann dir sagen:
in Bbg gibt es eine mit den zweigen: technik, sozial, wirtschaft u. verwaltung
in nürnberg gibts noch einen künstlerischen zweig oder so und was es sonst noch gibt weiss ich nicht

die schule an sich find ich cool, nachmittags wird von hausmeister meist was gekocht, zB Nudeln
blöd ist, dass sich der stundenplan dauernd wechselt -.-
und die lehrer - naja es gibt halt coole und blöde, wie überall

in den freistunden, hm du darfst im klassenzimmer bleiben, wie auch in den pausen, das ist cool!
ansonsten wenn du mehrere freistunden hintereinander hast kann du auch zum atrium oder so laufen (ca 20Min)

die hausi und der stoff: also bis jetzt wurde so gut wie nur wiederholt, aber ich das wird schon noch schwieriger

Praktikum: du musst 3 Praktika machen, jeweils insgesamt 6 wochen. (aber immer abwechselnd 3 wochen schule-3wochen praktikum) und du musst auch referate halten und berichte schreiben

hm wenn ich jetz was vergessen hab oder du noch fragen hast frag einfach =)

"I believe that there's hope
Buried beneath it all, and Hiding beneath it all, and Growing beneath it all"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2009 17:05.

Semmi
Gelöschter Benutzer

von Semmi am 24.10.2009 22:15

wow! referate? Über was denn so, also in welchen unterrichtsfächern?
und über was gehen die berichte? ^^

Das mit den pausen, dass man da im klassenzimmer bleiben darf is ja cool :D
und wenn der hausmeister kocht is ja auch richtig cool ^^

Antworten

lohrcand
Administrator

33, Weiblich

von lohrcand am 25.10.2009 10:25

also in der 11. muss man im fpU (fachpraktischer Unterricht =1 mal pro Praktikumswoche) ein Referat halten (ich denke pro Halbjahr) über irgendetwas das mit dem Praktikum zu tun hat (z. B. wenn du bei der Sparkasse machst entweder über den Beruf der Bankkauffrau oder die Sparkasse oder das Banksystem in Deutschland oder deine Tätigkeiten beim Praktikum usw [ich hab übrigens über den Beruf der Einzelhandelskauffrau gemacht, hab beim losen verloren und musste gleich mit als erstes halten:-/])
Berichte muss man am Ende von einem Praktikum, also nach 6 Wochen, abgeben. Da kannst du dir auch so ein Thema wie oben genannt aussuchen, aber du solltest nicht Referat und Bericht über das selbe Thema halten.

und in der 12. muss man ein Fachreferat halten in irgendeinem Unterrichtsfach, z. B. in Englisch oder Geschichte (ich weiß jetzt aber nicht ob man sich die Themen selbst raussuchen kann oder ob die bestimmt werden)
Da du in der 12. kein Praktikum mehr machen musst, musst du dazu auch keine Berichte schreiben.

Aber wenn irgendwann mal Exkursionen (?) also so Ausflüge z. B. zu Audi gemacht werden, muss man darüber ein Protokoll schreiben.

und das mit dem Kochen ist echt cool, aber blöd weil man dann manchmal im Unterricht das Essen riecht und dadurch abgelenkt wird^^

Antworten

sweetcandy

33, Weiblich

von sweetcandy am 25.10.2009 14:27

oh cool willst du vlt. auf die fos gehen ??? und wie gefällst dir eig. so in der 10. ich bin jetzt auch wieder eine 10. Klässlerin :(

Antworten

Semmi
Gelöschter Benutzer

von Semmi am 25.10.2009 18:48

hä? wieso bist du jetzt auch wieder eine 10. klässlerin? im gymnasium??

ja, möchte gern auf die fos gehen ^^ vielleicht nach nürnberg oder bamberg, mal schaun xD

das mit dem essen is echt blöd, wenn man das riecht XD da is man wirklich seeeehr abgelenkt xD

Antworten

lohrcand
Administrator

33, Weiblich

von lohrcand am 28.10.2009 21:40

ist man im 2. ausbildungsjahr dann in der 11. ? ja oder? oberstufe?

Antworten

Semmi
Gelöschter Benutzer

von Semmi am 31.10.2009 19:24

öhm... ich denk schon oberstufe XD
keine Ahnung ^^

Antworten

lohrcand
Administrator

33, Weiblich

von lohrcand am 31.10.2009 20:05

also wenn ich dann nach der 12. bwz SPÄTESTENS nach der 13. aus der FOS komm und ne ausbildung mache, bin ich wieder in der 10. was für ein absturz xD

Antworten

Semmi
Gelöschter Benutzer

von Semmi am 04.11.2009 11:39

xD jaaa, das is ein absturz XD
wennste ne duale ausbildung machst, und dann in die berufsschule gehst langweilste dich im unterricht XDDD

Antworten

« zurück zum Forum